Gase- ein Überblick
Seit der Antike spielen Gase eine wichtige Rolle in den Naturwissenschaften. Der Begriff „Gas“ kommt aus dem griechischen und leitet sich von dem Wort „cháos“ ab, was die zufällige Bewegung von Gasmolekülen und deren Tendenz sich überallhin auszubreiten recht gut beschreibt. Grundsätzlich wird eine Substanz dann als Gas bezeichnet, wenn sich ihre Teilchen im Raum frei bewegen können und so jeden verfügbaren Platz ausfüllen. Nach der Entdeckung von Kohlenstoffdioxid durch Johan Baptista van Helmont in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurden immer mehr Gase identifiziert, sodass sich dieser Teilbereich der Wissenschaft weiter entwickelte zu einem komplexen Themengebiet mit vielen verschiedenen Facetten wurde.
Die Compur Ratgeber bieten einen Überblick über zahlreiche Gase und auch andere nicht gasförmige Substanzen. Dabei wird neben den wichtigen chemischen Eigenschaften auch über andere Aspekte wie mögliche Gefahren und Erste Hilfe aufgeklärt.
Wer mit gefährlichen Stoffen arbeitet oder anderweitig der Gefahr eines Kontaktes ausgesetzt ist, sollte ein grundlegendes Verständnis der Eigenschaften der Stoffe besitzen sowie sich dem potenziellen Risiko bewusst sein. Hinzu kommen Themen wie die geschichtliche Einordnung historisch relevanter Gase sowie Informationen über die Herstellung bzw. den Nachweis einzelner Stoffe. Bereits abrufbar sind die Ratgeber über Cyanwasserstoff bzw. Blausäure und Phosgen. Beide Ratgeber gewähren einen spannenden Einblick über die chemischen Eigenschaften und liefern interessante Fakten über die Bedeutung der Gase für die Geschichte.