Kohlendioxid messen
Kohlendioxid, auch bekannt als Kohlenstoffdioxid oder CO2, ist ein farbloses, geruchloses und geschmacksneutrales Gas. Es wird häufig im Zusammenhang mit dem Klimawandel als Treibhausgas bezeichnet. Für Menschen kann es in zu hoher Konzentration zur Gefahr werden. Mit einem geeigneten Messgerät können Sie Kohlendioxid messen und so die Konzentration in der Atemluft überwachen.
Warum sollte man Kohlendioxid messen?
Kohlendioxid ist, genau wie Kohlenstoffmonoxid, für Menschen giftig. Es wird auf natürliche Weise durch Lebewesen und Pflanzen produziert und kommt in der Luft vor, die Sie täglich atmen. Da es aber in höheren Konzentrationen giftig ist, gibt es gute Gründe die Konzentration von Kohlendioxid zu überwachen. Denn in einer ausreichend hohen Konzentration kann auch dieser Stoff für Menschen gefährlich werden.
Man denke nur an den typischen Gärkellerunfall:
Bei leicht erhöhter Konzentration verursacht Kohlendioxid Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel und Konzentrationsschwäche. Der Mensch, der im Keller arbeitet kommt zu Fall, da ihm plötzlich unwohl wird. Kohlendioxid ist relativ schwer und reichert sich am Boden. Nun ist der Mensch einer noch höheren Konzentration ausgesetzt und stirbt. Diese Gefahr war sogar schon im antiken Griechenland bekannt.
Als primitives Warnsystem führte man mangels besserer Möglichkeiten eine Kerze mit sich. Wenn diese nicht mehr hell brannte, oder gar erlosch, war es höchste Zeit, den Keller zu verlassen. Heute liegt der Grenzwert für Arbeitsplätze bei 5.000 ppm. Gärkeller und sogar Schankanlagen müssen überwacht werden.
Kohlenstoffdioxid erschwert die die Aufnahme von Sauerstoff im Körper. Ausreichend hohe Konzentration führt zu Bewusstlosigkeit und Atemstillstand. Bei längerer Exposition tritt der Tod durch Gasvergiftung ein. Das Gefährliche an Kohlendioxid ist, dass der Stoff geruch- und geschmacklos ist und damit sensorisch nicht wahrnehmbar ist. Er entsteht bei vielen natürlichen Prozessen als Nebenprodukt (Atmung, Vergärung, Rotteprozesse, Verbrennung) und kann somit theoretisch überall vorkommen.
Die gute Nachricht ist, dass Kohlendioxid bei ausreichender Belüftung selten bedrohlich wird. Wenn Sie in Ihrer Betriebsstätte für die Sicherheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter sorgen möchten, können Sie mit einem geeigneten Messgerät das Kohlendioxid messen, um die Konzentration konstant unter dem gesetzlich geregelten Arbeitsplatzgrenzwert von unter 5000 ppm zu halten.
Kohlendioxid messen mit den Geräten von Compur
Im Sortiment von Compur finden Sie viele hochwertige Gaswarngeräte und Gasmessgeräte für den täglichen Einsatz, mit denen Sie zuverlässig die Konzentration von Kohlendioxid messen können, z. B. die Modelle Micro 5. Auch viele unserer stationären Modelle unterstützen die Messung von CO2, z. B. der Statox LC IR. Benötigen Sie Hilfe bei der Wahl eines passenden Messgerätes für Kohlendioxid? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da und hilft Ihnen bei der Auswahl!
Das Micro 5 Multigaswarngerät überwacht gleichzeitig bis zu 5 Gase. Eine Vielzahl von Optionen ermöglicht es dem Benutzer, das Gerät genau an seine Bedürfnisse anzupassen.
Die Statox 501 IR Low Cost – Famile ist die preisgünstige Lösung wenn brennbare Gase gemessen werden sollen,ein Wärmetönungssensor aber überfordert wäre, oder wenn der Arbeitsplatzgrenzwert von CO2 überwacht werden muss.